Lisbeth aus Alt-Frankfurt

Hessische Geschichten in der Heßlocher Turnhalle

Am Samstag, den 2. November präsentiert Katharina Schaaf als Lisbeth aus Alt-Frankfurt „Hessische Geschichten“ in der Turnhalle Heßloch. Einlass ist um 18:30 Uhr, los geht es um 19:00 Uhr. Der Eintritt kostet 10€ im Vorverkauf bzw. 12€ an der Abendkasse.

Kartenvorverkauf: Familie Ohl, Vogelsangstr. 34, Telefon 0611 1885516 oder Kelterhaus Heßloch, Ortsmitte, samstags von 15:30 bis 18:30 Uhr.

Veröffentlicht unter Events | Kommentare deaktiviert für Lisbeth aus Alt-Frankfurt

Trainer in Wiesbaden: Erich Hachenberger leitet seit über 40 Jahren beim TuS Heßloch die Monatgsturner

Im Wiesbadener Kurier ist aktuell der Artikel „Trainer in Wiesbaden: Erich Hachenberger leitet seit über 40 Jahren beim TuS Heßloch die Monatgsturner“ erschienen, auf den wir auch an dieser Stelle gerne aufmerksam machen wollen (>>> zum Artikel <<<).

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Trainer in Wiesbaden: Erich Hachenberger leitet seit über 40 Jahren beim TuS Heßloch die Monatgsturner

Weihnachtsfeier 2017 mit viel Sport

(Quelle: Erbenheimer Anzeiger)

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsfeier 2017 mit viel Sport

Frankfurter Mundart in Heßloch

(Quelle: Erbenheimer Anzeiger)

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Frankfurter Mundart in Heßloch

Kleinkunstabend in Heßloch

Am Samstag, den 21. Oktober 2017, 19:00 Uhr, findet in der Jahnhalle Heßloch wieder der alljährliche  Kleinkunstabend, veranstaltet vom TuS Heßloch 1888 e.V., statt. Als Künstler konnte dieses Mal Rainer Weisbecker gewonnen werden, er kommt mit seinem Programm „Gude Petrus – Himmlisch Hessisch zum Doodlache“.

Wie der Programname schon sagt, ist auf jeden Fall etwas für die Lachmuskeln dabei. Rainer Weisbecker erzählt aus seinem Frankfurter Leben, trägt Gedichte vor und singt eigene Lieder, alles auf hessisch natürlich. Für den Gaumen gibt es hessische Spezialitäten und auch für Getränke ist natürlich gesorgt.

Karten sind ab sofort im Vorverkauf für 10,– Euro oder an der Abendkasse für 12,–Euro erhältlich.

Im Vorverkauf gibt es die Karten bei Familie Ohl, Vogelsangstraße 34, 65207 Wiesbaden-Heßloch, Telefon: 0611 188 55 16 oder samstags von 15:30 bis 18:00 Uhr im Kelterhaus in der Ortsmitte von Heßloch.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Kleinkunstabend in Heßloch

Nochmal Deutsches Turnfest mit TuS Heßloch

Quelle: Erbenheimer Anzeiger vom 14.7.2017. Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Nochmal Deutsches Turnfest mit TuS Heßloch

Erlebnis einer Teilnehmerin des TuS beim Deutschen Turnfest in Berlin

Quelle: Erbenheimer Anzeiger vom 7.7.2017. Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Erlebnis einer Teilnehmerin des TuS beim Deutschen Turnfest in Berlin

Heßlocher Turnjugend am Gaukinderturnfest

Quelle: Erbenheimer Anzeiger vom 30.6.2017.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Heßlocher Turnjugend am Gaukinderturnfest

Internationales Deutsches Turnfest in Berlin mit Heßlochern

Quelle: Erbenheimer Anzeiger vom 23.6.2017, zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Internationales Deutsches Turnfest in Berlin mit Heßlochern

Heßlocher beim Deutschen Turnfest

Quelle: Erbenheimer Anzeiger vom 16.6.2017. Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Heßlocher beim Deutschen Turnfest

Wettkampf am 19.03.2017

Am 19.03.2017 nimmt die Jugend des TuS Heßloch an den leichtathletischen Hallenwettkämpfen 2017 des Turngau Mitteltaunus teil (>Wettkampfausschreibung<). Weitere Details zum Wettkampf werden auf der Website des Turngaus bereitgestellt oder wie immer von euren TuS Übungsleitern.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Wettkampf am 19.03.2017

Jahreshauptversammlung 2017

AN ALLE MITGLIEDER DES TUS-HESSLOCH

Am Freitag den 3. März 2017 findet um 20 Uhr unsere JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG im Anbau der Turnhalle statt.

TAGESORDNUNG:

a)  Jahresbericht des 1. Vorsitzenden

b)  Verlesen der Protokolle

  1. Kassenbericht
  2. Bericht der Kassenprüfer
  3. Bericht der Fachwarte

c)  Entlastung des Vorstandes für das zurückliegende Geschäftsjahr

d)  Neuwahl eines 2. Vorsitzenden und eines Kassenprüfers

e)  Beschlussfassung über Anträge

f)  Verschiedenes

Anträge zu dieser Versammlung sind bis zum 24. Februar 2017, beim 1. Vorsitzenden Andreas Ohl einzureichen.

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung 2017

Gebabbel mit Mussigg

Der TuS Heßloch 1888 e.V. lädt ein zu einem unterhaltsamen Abend am 23. Oktober ab 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr) in der Jahnhalle Heßloch.

bunter-abend-2016

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Gebabbel mit Mussigg

Gaukinderturnfest am 03. Juli in Auringen

Die Jugend des TuS Heßloch 1888 e.V. nimmt auch am diesjährigen Gaukinderturnfest am 03. Juli in Auringen teil. Weitere Informationen hierzu gibt es bei euren Übungsleitern. Zudem kann die Wettkampfausschreibung unter hier eingesehen werden.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Gaukinderturnfest am 03. Juli in Auringen

Familienfest am Vatertag

Am Donnerstag, den 5.5.2016 (Christi Himmelfahrt) lädt der Ortsvereinsring Heßloch zum Familienfest am Vatertag ein. Die traditionelle Himmelfahrtswanderung startet um 10:00 Uhr am Kelterhaus in der Ortsmitte. Ab 11:00 Uhr sorgen die Vereine des Ortsvereinsrings vor und in der Turnhalle Heßloch für leibliches Wohl und Unterhaltung.

Familientag_2016

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Familienfest am Vatertag

Bilder des Gaukinderturnfests 2015 in Auringen

Auf der Website des Turngau Mitteltaunus gibt es Bildimpressionen des letztjährigen Gau-Kinderturnfests. U.a. auch der erfolgreichen TuS Staffel-Wettkämpfer_innen.

 

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Bilder des Gaukinderturnfests 2015 in Auringen

Jahrbuch 2016 des Turngau Mitteltaunus

Auf der Website des Turngau Mitteltaunus ist das Jahrbuch 2016 mit allen Veranstaltungen, Ausschreibungen und weiteren Informationen abrufbar.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Jahrbuch 2016 des Turngau Mitteltaunus

Tischtennis und Turnen machen schlau!

In einer aktuellen Studie wurde herausgefunden, dass Unterschiede in der Sportwahl der „erfolgreichen“ bzw. „nicht so erfolgreichen“ Schüler bestehen. Diejenigen die angaben Tischtennis zu spielen oder Turnen, erhielten in der Untersuchung die besten Noten.

http://www.ingo-froboese.de/blog/tischtennisspieler-sind-die-schlausten-sportler/

In diesem Zusammenhang möchten wir speziell auf die Sportangebote im Bereich Turnen und Tischtennis aufmerksam machen.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Tischtennis und Turnen machen schlau!

Cold Water statt Harlem Shake

Aus dem Heßlocher Vereinsleben möchten wir auf folgenden Videobeitrag der Freiwilligen Feuerwehr Heßloch zum Thema Cold Water Challenge Hinweisen.

Zum Hintergrund: „Eine Gruppe von mindestens vier Personen sucht sich ein natürliches oder künstliches Gewässer aus und lässt sich dabei filmen, wie sie in die Fluten steigt. Alternativ ist das gegenseitige Nassspritzen oder das Übergießen mit Wasser erlaubt. Danach nominiert man seinerseits drei neue Gruppen, fordert sie heraus, sich ins kühle Wasser zu stürzen. Gehen diese Adressaten nicht innerhalb von 24 Stunden baden, müssen sie die Nominierer zum Barbecue einladen.“ (Gießener Allgemeine Zeitung)

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Cold Water statt Harlem Shake

Familienfest am Vatertag (29.05.)

An Christi Himmelfahrt, dieses Jahr am 29.05., findet ab 11 Uhr in und an der Turnhalle das Familienfest des Ortsvereinsrings Heßloch statt. Treffpunkt zur traditionellen Himmelfahrtswanderung ist bereits um 10 Uhr am Kelterhaus. Neben Weizenbier und Bier vom Fass und Apfelwein vom Kelterhaus warten Steaks, Pommes und Bratwürste, frische Waffeln sowie Kaffee und Kuchen auf alle Besucher. Für ein unterhaltendes Rahmenprogramm sorgen die Vereine des Ortsvereinsrings Heßloch.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Familienfest am Vatertag (29.05.)

Stock abgebrochen: Mann walkt tagelang nordic im Kreis

Wir möchten auf einen nicht ganz ernst gemeinten Artikel des Satire-Magazins „Der Postillion“ zum Thema Nordic Walking in den östlichen Vororten Wiesbadens hinweisen:

„Wiesbaden (dpo) – Nie wieder Nordic Walking! Das hat sich Holger Weiß (44) aus Rambach bei Wiesbaden nach einem wahren Horrortrip geschworen. Vergangenen Samstag machte sich der sportlich aktive Familienvater zu seiner wöchentlichen Runde Nordic Walking auf. Doch als nach ungefähr 500 Metern der rechte Nordic-Walking-Stock aufgrund von Materialermüdung abbrach, nahm das Unglück seinen Lauf. Weil nun der Antrieb auf der einen Seite stärker war als auf der anderen, verlor der Trendsportler die Kontrolle über seine Walkrichtung und war nunmehr dazu verdammt, nordic in Kreisen mit einem Radius von mehreren 100 Metern zu walken. Vier Tage lang zog Holger Weiß seine Kreise, mehrfach passierte er in dieser Zeit um Hilfe rufend sein eigenes Haus. Doch bevor seine Frau oder einer der Nachbarn reagieren konnte, walkte der 44-jährige bereits wieder nordic in Richtung Wald. Erst in den gestrigen Abendstunden konnte er von einem Polizeisuchtrupp mit einem beherzten Schuss aus dem Betäubungsgewehr gestoppt werden. Gegenüber dem Postillon kündigte Weiß, der fast verdurstet wäre, an, er wolle in Zukunft nur noch joggen gehen, denn da sei man nicht von anfälligen technischen Hilfsmitteln abhängig. Experten glauben, dass genau in diesem Moment deutschlandweit etwa 80 Personen genau das Gleiche durchmachen wie Holger Weiß, der Mann, der früher so gerne nordic walkte.“ (Quelle: http://www.der-postillon.com/2009/04/todesfalle-nordic-walking.html)

Übrigens: Unsere Konditionstrainingsgruppe trifft sich jeden Mittwoch und nutzt im Sommerhalbjahr die Natur rund um Heßloch als Sportgelände, z.B. auch für Nordic Walking. Durch fachkundige Übungsleiter und regelmäßiges Durchzählen können wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass ähnliche Schicksale Heßlocher Sportkameraden drohen.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Stock abgebrochen: Mann walkt tagelang nordic im Kreis

Sommer-Zeltfreizeit 2014

Liebe Eltern, liebe Kinder & Jugendliche,

in diesem Sommer wollen die Heßlocher Turnerjugend und die Jugendfeuerwehr Heßloch gemeinsam für ein langes Wochenende (07.08.-10.08.2014) ihre Zelte im Campingpark Heider Bergsee bei Brühl aufschlagen (www.heiderbergsee.de).

Angesprochen sind alle Jungs und Mädchen ab 7 Jahren (was wir jedoch flexibel handhaben). Besonderer Pro­grammpunkt ist ein Ausflug in den Kletterpark „Schwindelfrei“, aller Voraussicht nach am Samstag (http://www.schwindelfrei-bruehl.de/).

Wir rechnen mit pauschalen Kosten i.H.v. 80€ pro Kind / Jugendlichen. Darin sind Verpflegung, Anfahrt, Platzmiete sowie der Eintritt in den Kletterpark ent­halten.

Die Anmeldungen zur Jugendfreizeit bekommt Ihr ab so­fort bei euren Übungsleitern oder per Mail an info@tus-hessloch.de.

Bei Fragen stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfü­gung.

Viele Grüße,

euer TuS Heßloch & FF-Heßloch Übugsleiterteam

Veröffentlicht unter TuJu | Kommentare deaktiviert für Sommer-Zeltfreizeit 2014

Weinstand im Kelterhaus Heßloch

Wir möchten auf einen aktuellen Artikel auf der Website des Wiesbadener Kuriers hinweisen. Im Rahmen der Ortsvereinsrings-Initiative „Weinstand im Kelterhaus Heßloch“ wird der TuS Heßloch am 1. August 2014 von 17 bis 22 Uhr im Heßlocher Kelterhaus Weine aus Rheinhessen und dem Rheingau ausschenken:

http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/stadtteile-wiesbaden/hessloch/weinstand-im-kelterhaus-hessloch_14041461.htm

Mit sportlichen Grüßen

der Vorstand

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Weinstand im Kelterhaus Heßloch

Neue TuJu-Stundenaufteilung ab April 2014

Liebe Sprotlerinnen und Sportler der TuS Heßloch Turnerjugend, liebe Eltern,

ab April 2014 finden die Übungsstunden der Turnerjugend zu folgenden Terminen statt:

Freitags, 17:00–18:00: Turnen und Leichtathletik für Jungen und Mädchen Jahrgänge 2005-2008
Freitags, 18:00–19:00: Turnen & Leichtathletik für Jungen & Mädchen Jahrgang 2004 und älter
Freitags, 19:00–20:00: Ballsport für Jungs und Mädchen, Jahrgang 2000 und älter

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden.

Mit sportlichen Grüßen

die TuJu-Übungsleiter

Veröffentlicht unter TuJu | Kommentare deaktiviert für Neue TuJu-Stundenaufteilung ab April 2014

Frühjahrsputz am 22. März ab 9:30 Uhr

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

am 22. März von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr bringen wir unsere Halle und die dazugehörigen umliegenden Bereiche wieder auf Vordermann! Hierfür brauchen wir jede helfende Hand – egal ob Vereinskameradinnen und –kameraden im Erwachsenenalter, aus unseren Jugendabteilungen oder engagierte Eltern! Wir schließen den gemeinsamen Frühjahrsputz mit einem gemeinsamen Mittagessen, ca. um 12 Uhr im Anbau der Turnhalle, ab.

Mit sportlichen Grüßen

Euer Vorstand

 

Veröffentlicht unter Der Verein | Kommentare deaktiviert für Frühjahrsputz am 22. März ab 9:30 Uhr

Hallensportfest mit großer Besetzung!

Zum Hallenleichtathletiksportfest in Aarbergen-Michelbach war der TUS Heßloch in diesen Jahr mit einer großen Mannschaft angetreten. Mit 11 Wettkämpfer/innen, 5 Übungsleitern und Kampfrichter war Heßloch gut vertreten. Die vielen Fans (Eltern) konnten auch manch tolle Leitung sehen. Mit einen zweiten, zwei dritten und vielen guten weiteren Plätzen konnten wir trotz starker Konkurrenz sehr zufrieden sein. (Martin Hilbert)

Veröffentlicht unter TuJu | Kommentare deaktiviert für Hallensportfest mit großer Besetzung!

Jahreshauptversammlung am 21.03. ab 20 Uhr

Liebe Mitglieder,

die Jahreshauptversammlung 2014 findet, anders als ursprünglich terminiert, am 21. März 2014 ab 20 Uhr in der Jahnhalle des TuS Heßloch statt.

Mit sportlichen Grüßen

der Vorstand

 

Veröffentlicht unter Der Verein | Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung am 21.03. ab 20 Uhr

Umstellung auf SEPA-Lastschriftverfahren

Liebe Mitglieder,

im Rahmen der Vorgaben zur Schaffung eines einheitlichen europäischen Zahlungsraums ist es notwendig, dass auch der TuS Heßloch 1888 e.V. auf das europaweit einheitliche SEPA-Lastschriftverfahren umstellt. Hierzu möchten wir bitten dieses Infoschreiben zu beachten.

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Andreas Ohl

1. Vorsitzender

TuS Heßloch 1888 e.V.

 

 

Veröffentlicht unter Der Verein, Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Umstellung auf SEPA-Lastschriftverfahren

„Tanzen, Mitmachen, Zuschauen“

Der Turngau Mitteltaunus und der TuS Heßloch 1888 e.V. laden sehr herzlich zur Veranstaltung „Tanzen, Mitmachen, Zuschauen“ am 3. November ab 14:30 Uhr in die Jahnhalle des TuS Heßloch ein (Adresse & Anfahrt). Im Rahmen eines unterhaltsamen Nachmittags gibt es neben Kaffee & Kuchen verschiedene Vorführungen und Mitmachangebote aus dem Turngau Mitteltaunus.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für „Tanzen, Mitmachen, Zuschauen“

Einladung zum Tanzabend

Im Rahmen des 125-jährigen Vereinsjubiläums lädt der TuS Heßloch 1888 e.V. sehr herzlich zum Tanzabend mit der Musikgruppe „Sandy“ am 9. November ab 20 Uhr in die Jahnhalle ein. Der Einlass ist ab 19:30 Uhr, der Eintrittspreis beträgt 10€.

 

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Einladung zum Tanzabend

Film- und Fotoabend mit Turnvorführungen des TuS Heßloch anlässlich des 125-jährigen Jubiläums

Am 15. September 2013 trafen sich ab 17:00 Uhr Mitglieder und Freunde des TuS Heßloch in der vereinseigenen Turnhalle in Heßloch zu einem Film- und Fotoabend mit Turnvorführungen.

Die Turnhalle war schön mit vielen Fotographien von der Vereinsgründung bis heute dekoriert, aber auch Bilder von anderen Veranstaltungen, wie z.B. Wanderungen, Sportfesten in Heßloch, Weihnachtsfeiern, Jazztanzturnieren, Kinderfastnacht, Frauenfastnacht, u.v.m.

Es lagen Fotoalben von Else und Adolf Schmitt und von Familie Ohl aus, es gab einen Ordner mit Zeitungsausschnitten seit 2000, Urkunden seit 1922 und Sieger-Medaillen, die in einer Vitrine ausgestellt waren, Tanzkleider von der 75-Jahrfeier, sowie T-Shirts, Sweatshirts und Sweatshirtjacken aus neuerer Zeit. Auch Pokale der Jazztanzgruppen und von der Tischtennisgruppe waren zu sehen.

Das Programm begann mit den Begrüßungsworten des 1. Vorsitzenden Andreas Ohl, der dann das Mikrofon an Alyssa Tepper übergab, die gekonnt durch das Programm führte, das abwechselnd aus Filmen bzw. Bildern, unterlegt mit Musik, und Vorführungen der einzelnen Turngruppen bestand.

Als erstes wurden Bilder zum Kinderturnen gezeigt, danach tanzten die Kleinsten aus der Kinderturngruppe des TuS, die von Diana Kraus geleitet wird.

Die Jazztanzgruppe I, die von Alyssa Tepper geleitet wird, war als nächste dran. Anschließend gab es wieder eine Bilderauswahl, welche die vielfältigen Aktivitäten des TuS zeigte.

Jetzt kam die gemischte Kinderturngruppe. Hier zeigten mehr als zehn junge Turnerinnen und Turner Übungen am Bock. Diese Gruppe steht unter der Leitung von Martin Hilbert, André Deuker und Sebastian Krebs. Danach zeigte die Jazztanzgruppe II unter der Leitung von Christine Schmand und Franziska Ohl ihren Tanz. Auch gab es anschließend eine Bildpräsentation, diesmal zum Thema „Alte Bilder“. Die vielen alten Schwarz-Weiß-Bilder regten das Publikum zu lebhaften Diskussionen an.

Während diese Bilder gezeigt wurden, gab es eine größere Pause, in der sich alle stärken konnten. Es gab Mini-Pizzen, Frikadellen und Würste, sowie verschiedene Getränke.

Nach der Pause zeigte die neuste der Turngruppen „Zumba“. Es ist eine starke Gruppe, aber es dürfen noch gerne weitere Frauen und gerne auch Männer dazukommen. Die Leitung dieser Gruppe hat Andrea Tepper. Auch danach gab es wieder eine Bildpräsentation „Frauenturnen“.

Dies war ein schöner Übergang, denn die nächste Gruppe war die Dienstag-Frauengruppe, geleitet von Carmen Knopp. Sie zeigten  sehr gut aufeinander abgestimmte Übungen mit Keulen zu schöner Musik. Dann präsentierte die Fitnessgruppe einen Ausschnitt aus ihrem Winterprogramm. In der kälteren Jahreszeit macht die Gruppe Konditionsgymnastik (Leitung: Andreas Ohl), in der wärmeren Jahreszeit geht es nach draußen zum Joggen oder Nordic Walking.

Auch danach gab es wieder eine Bilderpräsentation, diesmal zum Thema „Montagsturner“. Im Anschluß zeigten zunächst die Montagsfrauen unter der Leitung von Carmen Knopp einen Querschnitt aus ihrer Turnstunde. Dann boten die Montagsturnerturner eine Übungsstunde dar, wie sie vor ca. 100 Jahren abgehalten wurde. Die Übungswechsel erfolgten auf Kommando des Leiters der Gruppe, Erich Hachenberger, mit der Trillerpfeife zackig zur Marschmusik „Alte Kameraden“.

Am Ende wurde noch ein Film von der 100-Jahrfeier des TuS. Damit klang der schöne Nachmittag aus. Es war eine gelungene sehr gut besuchte Veranstaltung. Allen, die an dem Nachmittag mitgemacht haben, hat es viel Spaß gemacht.

G.O.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Film- und Fotoabend mit Turnvorführungen des TuS Heßloch anlässlich des 125-jährigen Jubiläums

Zeltfreizeit 2013: Treffpunkt am 8.8. um 8:30 Uhr

Der Treffpunkt zur Abfahrt in das diesjährige Sommer-Zeltlager der TuS Heßloch Turnerjungend und der Jugendfeuerwehr Heßloch ist am Donnerstag, den 8.8., um 8:30 Uhr an der Freiwilligen Feuerwehr Heßloch. Wir bitten alle Teilnehmer die Checkliste an notwendigen und nützlichen Sachen durchzugehen, die dem Anmeldeformular beigelegt war. Auch das Üben des Zeltaufbaus im Vorfeld der Zeltfreizeit kann nur empfohlen werden.

Mit sommerlichen Grüßen, eure TuJu- und Jugendfeuerwehr-Übungsleiter

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Zeltfreizeit 2013: Treffpunkt am 8.8. um 8:30 Uhr

Sportfest TuS Heßloch am 06. Juli 2013

Aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums des TuS Heßloch fand in diesem Jahr seit langer Zeit wieder einmal ein Sportfest auf der Schindkaut in Heßloch statt. Zuletzt wurde 1996 ein Sportfest durchgeführt.

Um 10:30 Uhr ging es bei sonnigem Wetter los. Ca. 35 Kinder und Jugendliche sowie ca. 15 Erwachsene machten mit. Auch Zuschauer kamen, um die Wettkämpfer anzufeuern. Der Wettkampf bestand aus Weitsprung, 50-m-Lauf, und je nach Alter Schleuderball und Kugelstoßen oder Schlagballwurf. Gewertet wurde in unterschiedlichen Altersstufen. Die jüngste Teilnehmerin war Lilly Stahl (3 Jahre) und der älteste Teilnehmer Erich Boscheck (77 Jahre).

Als erstes wurden die Wettkämpfe der Kinder und Jugendlichen durchgeführt. Danach erfolgte dann gleich die Siegerehrung. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und eine Medaille.

Die Wettkämpfer ab 18 Jahre absolvierten ihren Wettkampf anschließend. Während der Wettkampf ausgewertet wurde, konnte man beim Heßlocher Triathlon mitmachen: Teebeutel-Weitwurf, Sackhüpfen und Eierlauf. Hier kamen nicht nur Erwachsene aller Altersgruppen auf ihre Kosten.

Anschließend wurde die Siegerehrung bei den Erwachsenen durchgeführt, und auch hier bekam jeder eine Urkunde und eine Medaille. Diese überreichte sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen Burkhard Ohl zusammen mit Adelbert Hachenberger und André Deuker.

Als Kampfrichter fungierten die Übungsleiter des TuS Heßloch sowie weitere freiwillige Helfer. Es wurde fleißig gemessen, gestartet, gestoppt und aufgeschrieben. André Deuker und sein Team hatten im Vorfeld die Wertungstabellen auf die Heßlocher Bedürfnisse angepasst und die Urkunden vorbereitet.

Für die Kinder gab es zusätzlich auch noch eine Süßigkeiten-Schleuder, die von Diana Kraus zur Verfügung gestellt wurde. Wer hier mit dem Ball eine Scheibe traf, dem wurde vom Katapult ein Päckchen Gummibären entgegen geschleudert.

Auch für Speis und Trank war gesorgt: Es gab Sandwich-Toasts sowie Brat- und Rindswürste vom Grill und gekühlte Getränke.

Die Veranstaltung kam bei allen Beteiligten und allen Zuschauern sehr gut an und viele wünschten sich eine Wiederholung im nächsten Jahr.

G.O.

Hinweis: Zum Vergrößern auf die Fotos klicken

 

Veröffentlicht unter 125 | Kommentare deaktiviert für Sportfest TuS Heßloch am 06. Juli 2013

Wetterbedingt: Sportfest auf 6. Juli verschoben

Liebe Sportfreunde,

das Turnfest anlässlich des 125 jährigen Vereinsjubiläums am 29. Juni wird wetterbedingt auf den darauffolgenden Samstag, den 6. Juli, verschoben. Start ist, wie auch für den ursprünglichen Termin geplant, um 10:30 Uhr. Die Turnerdisco findet wie geplant statt.

Wir bitten darum die Daumen für gutes Wetter am 6. Juli zu drücken und in diesem Zusammenhang auch stets die Teller leer zu essen. Mögliche damit verbundene Gewichtszunahmen können auf dem Sportfest oder in einem der zahlreichen Sportangebote des TuS wieder reduziert werden.

Mit sportlichen Grüßen,

der Festausschuss & die Übungsleiter des TuS Heßloch 1888 e. V.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Wetterbedingt: Sportfest auf 6. Juli verschoben

Einladung zum TuS Sportfest am 29.06.

Anlässlich des 125 jährigen Vereinsjubiläums veranstaltet der Turn- und Sportverein Heßloch 1888 e.V. am 29.09. ab 10:30 Uhr ein Sportest auf der Schindkaut. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde des Vereins (d.h. auch Nichtvereinsmitglieder)  zur aktiven Teilnahme oder zum Anfeuern der Athleten aller Altersklassen sehr herzlich eingeladen.

Veröffentlicht unter 125 | Kommentare deaktiviert für Einladung zum TuS Sportfest am 29.06.

Turnerdisco am 29.06. ab 19 Uhr

Anlässlich des 125 jährigen Vereinsjubiläums lädt der Turn- und Sportverein Heßloch 1888 e.V. am 29.09. ab 19:00 Uhr zu einer Turnerdisco in die vereinseigenen Jahnhalle ein. Der Eintritt (ab 14 Jahren, Ausweispflicht) ist bis 22 Uhr kostenlos und beträgt danach 4€.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Turnerdisco am 29.06. ab 19 Uhr

Erfolgreiche Teilnahme am Gau-Kinderturnfest

Sehr erfolgreich wurde der TuS Heßloch am heutigen Sonntag von 10 jungen Athletinnen und Athleten auf dem Gau-Kinderturnfest des Turngau Mitteltaunus vertreten. Das Turnfest war diesmal zu Gast beim TuS Medenbach und profitierte von Wetter und Organisation, die beide hervorragend waren an diesem Sonntag.

Unter den zahlreichen hervorragenden Platzierungen der TuS Athletinnen und Athleten konnten unter anderem in den Einzelwettkämpfen drei erste Plätze (Joél, Jonathan , Katarina), drei zweite Plätze (Daniel, Fabienne, Henry) sowie zwei dritte Plätze (Daniel, Luise) gefeiert werden.

Hervorzuheben sind weiterhin die beiden 4x 50m Staffeln des TuS, die in ihren jeweiligen Altersklassen den 1. Rang (Joel, Katarina, Julian, Henry) und den 2. Rang (Anton, Daniel, Fabienne, Luise) belegten.

Veröffentlicht unter TuJu | Kommentare deaktiviert für Erfolgreiche Teilnahme am Gau-Kinderturnfest

Familientag in Heßloch

Am 9. Mai 2013 fand in Heßloch wieder der Familientag statt. Alle im Ortsvereinsring zusammengeschlossenen Heßlocher Vereine organisieren gemeinsam das Fest.

Wie immer begann das Fest mit einer Wanderung (trotz Regenschutt) pünktlich um 10:00 Uhr mit einer Wanderung. Burkhard Ohl wanderte mit 17 Teilnehmern und einem Hund einen Rundweg um Heßloch. So begann die Wanderung an der Turnhalle, ging dann Richtung Auringen, dann rechts hinein Richtung Kloppenheim und am Waldrand entlang bis zum Sportplatz Kloppenheim. Dort dann über die Straße und wieder nach rechts Richtung  Lindenthaler Hof und zum Schluß wieder zurück nach Heßloch.

Da der TuS Heßloch dieses Jahr sein 125-jähriges Jubiläum feiert, hatte der Verein für diesen Tag den Turnbus von der Hessischen Turnerjugend bestellt. Dieser kam mit zwei Betreuern, die sich um die Kinder kümmerten. Sie brachten viele Turngeräte mit, wie. z.B. riesige Keulen, offene Plastikfässer zum rollen und balancieren, Pedalos, Diabolos, Kuller-Kreisel und eine Airtrack-Bahn. Diese war fast so lang wie die Turnhalle. Darauf konnten die Kinder hüpfen, springen und laufen und hatten viel Spaß. Die Betreuer pusteten Luftballons auf, um Tiere, Herzen, Buchstaben, Schwerter und vieles mehr zu formen. Diese Luftballon-Figuren konnten die Kinder dann mit nach Hause nehmen. Die Ringe waren heruntergelassen, damit die Kinder daran schaukeln konnten. Es wurde viel  geboten.

Die Jazztanzgruppe II zeigte den Eltern und allen Interessierten ihren neuen Tanz. Diesen werden sie auch auf der Magnetbühne auf der Festmeile in Mannheim am Mittwoch, den 22. Mai 2013 auf dem Deutschen Turnfest zeigen. In der Gruppe tanzen Mädchen  von 6 bis 12 Jahren und man konnte sehen, dass es ihnen viel Spaß macht.

Anschließend fand die Kinder- und Jugend-Olympiade statt Dazu bauten die Heßlocher Übungsleiter André Deuker und Dennis Wagner einen Parcours mit verschiedenen Turngeräten aufgebaut, auf denen die kleinen und größeren Turner und Turnerinnen spielerisch turnen konnten.

Die Freiwillige Feuerwehr hatte zwei Feuerwehrfahrzeuge am Basketballfeld auf dem Parkplatz aufgestellt. Alle Türen an den Feuerwehrautos waren geöffnet und man konnte sie besichtigen. Martin Hilbert betreute die Kinder und Jugendlichen beim Verlegen von Wasserleitungen, Spritzen mit der Kübelspritze und weiteren Spielen. Auch hier sah man viele lachende Gesichter.

Zu essen gab es Pommes, Würstchen und Steaks, zum naschen gab es Eis, später dann eine große Kuchentheke und Kaffee. Für kalte Getränke aller Art war ebenfalls gesorgt.

G.O.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Familientag in Heßloch

Sommer-Zeltfreizeit 2013: Anmeldung ab jetzt

Liebe Eltern, liebe Kinder & Jugendliche,

in diesem Sommer wollen die Heßlocher Turnerjugend und die Jugendfeuerwehr Heßloch gemeinsam für ein langes Wochenende (08.08.-11.08.2013) ihre Zelte im Campingpark Heider Bergsee bei Brühl (www.heiderbergsee.de) aufschlagen.

Angesprochen sind alle Jungs und Mädchen ab 7 Jahren (was wir jedoch flexibel handhaben). Besonderer Programmpunkt ist ein Ausflug in den Kletterpark „Schwindelfrei“ (http://www.schwindelfrei-bruehl.de/), aller Voraussicht nach am Samstag.

Wir rechnen mit pauschalen Kosten i.H.v. 80€ pro Kind / Jugendlichen. Darin sind Verpflegung, Anfahrt, Platzmiete sowie der Eintritt in den Kletterpark enthalten.

Die Anmeldungen zur Jugendfreizeit bekommt Ihr ab sofort bei euren Übungsleitern.

Bei Fragen stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfügung.

Viele Grüße, euer TuS-Heßloch & FF-Heßloch Übugsleiterteam

 

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Sommer-Zeltfreizeit 2013: Anmeldung ab jetzt

„Dieses Vergnügen muss man sich schon gönnen“

Wir möchten auf einen aktuellen Artikel im Wiesbadener Kurier hinweisen, der unter folgendem Link einsehbar ist:

„ROLF BYRON Der Vorsitzende des Turngaus Mitteltaunus ist seit 1958 bei jedem Deutschen Turnfest dabei gewesen und fährt nun natürlich auch nach Mannheim.“

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für „Dieses Vergnügen muss man sich schon gönnen“

Walter-Kolb-Schild für 125-jährigen TuS Heßloch

Im Erbenheimer Anzeiger ist anlässlich des 125-jährigen Jubiläums und der damit verbundenen Akademischen Feier, die am 14. April in der Sporthalle des TuS Heßloch stattfand,  ein umfangreicher Artikel erschienen. Mit freunlicher Genehmigung der Redaktion dürfen wir den Artikel an dieser Stelle zur Verfügung stellen (3 Seiten, PDF-Download, ca. 3MB ).  Weiterhin möchten wir an dieser Stelle auf einen ebenfalls erschienenen Artikel im Wiesbadener Tagblatt hinweisen, der online unter folgendem Link abrufbar ist.

 

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Walter-Kolb-Schild für 125-jährigen TuS Heßloch

Aktueller Zeitungsartikel zu 125 jährigem Jubiläum

Wir möchten auf den aktuell auf der Website der Rhein Main Presse erschienenen Artikel „TuS Heßloch feiert 125-jähriges Bestehen“ aufmerksam machen, der unter diesem Link (http://www.wiesbadener-kurier.de/region/wiesbaden/stadtteile/hessloch/12995288.htm) zugänglich ist.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Aktueller Zeitungsartikel zu 125 jährigem Jubiläum

Festgottesdienst und Totenehrung am 7. April

Am Sonntag, den 7. April ab 9:30 Uhr findet im Gemeindehaus Heßloch ein ökumenischer Festgottesdienst statt. Im Anschluss findet eine Totenehrung auf dem Friedhof Heßloch statt. Alle Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins sind hierzu herzlich eingeladen.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Festgottesdienst und Totenehrung am 7. April

Saubermachtag am 6. April ab 9:30 Uhr

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

am 14. April findet mit der Akademischen Feier die erste große Veranstaltung zur Feier unseres 125 jährigen Jubiläums in der Halle statt. Damit sich zu diesem besonderen Ereignis die Halle in voller Pracht präsentieren kann, bitten wir um eure Mithilfe:

Am 6. April findet ab 9:30 Uhr der jährliche Saubermachtag in und um die Halle statt. Wir bitten um eure Hilfe bei den verschiedenen Tätigkeiten, wie beispielsweise Kehren, Entfernen von Unkraut, Grünschnitt sowie diverser Sachen in der Halle.

Mit österlichen Grüßen,

der Vorstand und Festausschuss

 

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Saubermachtag am 6. April ab 9:30 Uhr

Jahreshauptversammlung am 16. März 2013

Zu Beginn wurde der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Andreas Ohl vorgetragen, anschließend verlas Jutta Weise das Protokoll des letzten Jahres und Maria Buballa trug den Kassenbericht von 2012 vor.

Danach berichteten die Fachwarte, was im letzten Jahr in ihren Gruppen passiert ist und was sie im nächsten Jahr vorhaben. Bei  vielen Gruppen hat sich im letzten Jahr kaum etwas verändert.

Diana Kraus, die die Krabbelgruppe und die Mutter-und -Kind-Gruppe geleitet hat, mußte leider mittteilen, das es beide Gruppen nicht mehr gibt, da hier derzeit in Heßloch der Nachwuchs fehlt. Dafür hilft sie jetzt in der Kleinkindergruppe, die von Fr. Peter geleitet wird.

Alyssa Tepper, die die Jazztanzgruppe I leitet. und Franziska Ohl, die zusammen mit Christine Schmand die Jazztanzgruppe II leitet, berichteten, dass dieses Jahr schon viele Termine anstehen, an denen sie ihre Tänze zeigen können. So wollen beide Gruppen am Deutschen Turnfest in Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg auf einer der Magnetbühen auftreten, außerdem am Film- und Fotoabend, der im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums des TuS im Herbst stattfindet, auf dem Kerbefrühschoppen  der diesjährigen Kerb, die ihr 40-jähriges Jubiläum feiert, und wie jedes Jahr auf der Weihnachtsfeier des TuS. Der erste Auftritt in diesem Jahr wird aber am Familientag des Ortsvereinsrings an Himmelfahrt sein.

Neu beim TuS: Andrea Tepper bietet seit 3 Wochen „Zumba®“ an. Hier bewegt man sich bei  fetziger Musik mit verschiedenen Schritten in schneller Abfolge. Die Stunde findet regen Zuspruch. Bis jetzt wird sie nur von Frauen besucht, es könnten jedoch auch Männer kommen. Es macht allen viel Spaß.

Als Punkt 6 der Tagesordnung standen Neuwahlen des Vorstandes an. Der komplette Vorstand wurde für zwei weitere Jahre gewählt.

Unter dem letzten Punkt  „Verschiedenes“ wurden die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr vorgestellt. So findet nach der Akademischen Feier im April und dem Familientag des Ortsvereinsrings an Himmelfahrt, der in diesem Jahr ganz im Zeichen des Jubiläums des TuS steht,  im Juni neben einem Sportfest auch eine Disco statt, die auch schon für Teenager ab 14 Jahren geöffnet sein soll. Im Oktober gibt es einen Bunten Abend, an dem das Erbenheimer Rezitationstheater „Auslese“ auftreten und Gedichte, kleine Geschichten und Lieder von Heinz Erhardt vortragen wird.
Im November wurde die Tanzgruppe „Sandy“ engagiert, die zum Tanz aufspielen wird. Sie ist vielen Heßlochern noch vom 100-jährigen Jubiläum des TuS und von der Kerb bekannt.

Zum Abschluß  konnten sich alle an Hausmacher Wurst mit Brot, Senf und  Gurke laben.

(G.O.)

Veröffentlicht unter Der Verein | Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung am 16. März 2013

HTV: Sport und Action für Teens in den Osterferien

Die Hessische Turnjugend (HTJ) als Jugendorganisation des Hessischen Turnverbandes e.V. (HTV) bietet erstmals in den Osterferien ein Sport-Camp für Teens an. Vom 24. bis 30. März 2013 können Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren verschiedene ungewöhnliche Sportarten ausprobieren. Rope Skipping, Ultimate Frisbee und Geocaching stehen neben anderen spannenden Aktivitäten auf dem Plan. Für Kinder ab sieben Jahren stehen weitere Freizeiten in den hessischen Sommerferien an.

Die Unterbringung inkl. Vollpension erfolgt im Turn-, Leistungs- und Bildungszentrum des HTV in Alsfeld. Weitere Informationen gibt es unter www.htj.de sowie unter der Telefonnummer 06631 705-0 oder per E-Mail info@htj.de.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für HTV: Sport und Action für Teens in den Osterferien

Neuordnung der TuJu-Sportstunden

Liebe Sportfreunde, speziell liebe Turnerjugend,

die Turnstunde für Mädchen und junge Damen, die langjährig von Bettina Baum immer mittwochs angeboten wurde, wird ab dieser Woche in neuer Form stattfinden. Im Einzelnen gliedern sich die Sportstunden der Turnerjugend ab dieser Woche wie folgt:

  • Mittwoch, 18-19 Uhr, Turnen und Leichtathletik für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren
  • Freitag, 17-18 Uhr, Turnen und Leichtathletik für Jungs und Mädchen bis 10 Jahre
  • Freitag, 18-20 Uhr, Fitness- und Breitensport für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren

Wir möchten die Gelegenheit nutzen uns auch an dieser Stelle bei Bettina Baum für ihr langjähriges hervorragendes Engagement zu bedanken.

Der Vorstand

PS: Auch in weiteren Gruppen hat es, bereits zu Jahresbeginn und mittlerweile schon etabliert, Änderungen gegeben. Wir werden in Kürze die Webseite „Sportangebot“ und den Kalender aktualisieren.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Neuordnung der TuJu-Sportstunden

Letzte Anmeldemöglichkeit Deutsches Turnfest ’13

Vom 18. bis 25. Mai 2013 findet das Deutsches Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Alle interessierten Vereinsmitglieder, die sich noch nicht angemeldet haben, melden sich bitte bis spätestens Ende der Woche bei Andreas Ohl (1.vorsitzender@tus-hessloch.de).

Der Turnfestbeitrag beträgt für Erwachsene 49,– EUR, für Jugendliche  (12-18 Jahre) 21,– EUR, für Kinder (6-11 Jahre) 5,– EUR.

Weitere Kosten für 8 Tage: Busticket  24,– EUR, Schulunterkunft (inkl. Frühstück) Erwachsene  69,– EUR, Jugendliche 40,– EUR, Kinder 25,– EUR.

Und für 5 nur Tage (18.bis 22.5. oder 21. bis 25.5.): Busticket 19,– EUR, Schulunterkunft (inkl. Frühstück) Erwachsene  49,– EUR, Jugendliche   32,– EUR, Kinder 16,– EUR.

Kinder unter 6 Jahren sind kostenlos dabei.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Letzte Anmeldemöglichkeit Deutsches Turnfest ’13

Jahreshauptversammlung am 16.3.

Liebe Vereinsmitglieder,

die diesjährige Jahreshauptversammlung des TuS Heßloch findet am 16.3., und damit eine Woche später als ursprünglich angekündigt, statt.

Mit sportlichen Grüßen,

euer Vorstand

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung am 16.3.

Zumba im TuS Heßloch

Ab 26.2.2013 bietet Andrea Tepper im TuS Heßloch jeden Dienstag von 20 bis 21 Uhr einen Zumba-Kurs an. Die 10er-Karte kostet für Vereinsmitglieder 10€ und für Nichtvereinsmitglieder 50€. Weitere Informationen sowie Kontaktdaten finden sich auf diesem Flyer.

 

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Zumba im TuS Heßloch

Bunte Faschings-Turnstunde am 12. Februar

Am 12. Februar findet ab 15:11 Uhr in der Turnhalle des TuS Heßloch die traditionelle Faschings-Turnstunde statt, zu der Kinder jeden Alters, Eltern, Verwandte sowie alle Mitglieder und Freunde des Vereins herzlich eingeladen sind.

Veröffentlicht unter Events | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Bunte Faschings-Turnstunde am 12. Februar

TuJu-Termine 2013

Liebe Turnerinnen und Turner, liebe Eltern der Heßlocher Turnerjugend, auch im Jahr 2013 steht wieder einiges auf dem Programm der Heßlocher Turnerjugend. Wir haben euch die wichtigsten Termine in einem Überblick zusammengefasst und stellen sie hier zum Download bereit. Bitte merkt euch die Termine schon mal in eurem Kalender vor. Wir freuen uns auf ein sportliches und aktives Jubiläumsjahr 2013. Mit den besten Grüßen, eure TuJu-Übungsleiter

>>> Download <<<

Veröffentlicht unter Sport in der Region, TuJu | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für TuJu-Termine 2013

Der TURNbus kommt!

„Der TURNbus ist das Turn- und Spielmobil der Hessischen Turnjugend. Seit dem Jahr 2000 ist er in ganz Hessen unterwegs und hat schon über 600 Sport- und Spielfeste mit seinem Angebot bereichert.“ (www.turnbus.de)

Wir freuen uns, dass anlässlich des 125 jährigen Jubiläums des TuS Heßloch der TURNbus der Hessischen Turnjugend Heßloch besucht, und zwar am Familientag des Ortsvereinsrings an Christi Himmelfahrt am 9. Mail 2013!

Es folgen einige Bildimpressionen aus dem Internet, weitere Informationen finden sich auf www.turnbus.de.

Veröffentlicht unter 125 | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Der TURNbus kommt!

Deutsches Turnfest 2013 – Infoveranstaltung

Liebe Sportbegeisterte,

alle 4 Jahre trifft sich die deutsche Turnerschaft auf dem Deutschen Turnfest. Das Turnfest geht dabei weit über Turnen hinaus und bietet Wettkämpfe, Mitmachangebote, Lehrgänge und vieles mehr aus dem gesamten Breitensportbereich an.

Im Jahr 2013 findet das Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar (Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg) statt und der TuS Heßloch plant, dabei zu sein. Hierzu laden wir sehr herzlich zu einer Informationsveranstaltung am 15. Februar 2013 um 20 Uhr in den Anbau der Turnhalle ein. Dabei werden Sportangebote, Wettkämpfe (ab 12 Jahre/Jahrgang 2001), Unterkunftsmöglichkeiten und viele weitere Details angesprochen. Wir würden uns auch sehr freuen, wenn Eltern von jüngeren Teilnehmern ebenfalls mitkommen und uns unterstützen könnten. Sie können an den interessanten Mitmachangeboten teilnehmen oder selbst einen der vielen interessanten Wettkämpfe bestreiten.

Mit sportlichen Grüßen,

Euer Vorstand

PS: Weitere Informationen zum Turnfest findet ihr auf www.turnfest.de

Veröffentlicht unter Der Verein | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Deutsches Turnfest 2013 – Infoveranstaltung

Willkommen im Jubiläumsjahr!

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

der Turn- und Sportverein Heßloch 1888 e.V. feiert im Jahr 2013 sein 125 jähriges Jubiläum. Die Geschichte des Vereins zeigt, dass ein 125 jähriges Bestehen keine Selbstverständlichkeit ist. Der Verein, so wie wir ihn heute kennen, ist das Ergebnis einer langen und steten Entwicklung, die ohne das vielfältige Engagement seiner Mitglieder über nun 125 Jahre hinweg nicht möglich gewesen wäre. Um dies zu würdigen und zu feiern lädt der TuS Heßloch sehr herzlich im Jahr 2013 zu den folgenden Veranstaltungen ein:

  • So, 07. April 2013: Festgottesdienst, anschließend Totenehrung
  • So, 14. April 2013: Akademische Feier
  • Do, 09. Mai 2013 (Himmelfahrt): Familienfest im Rahmen des Familientags des Ortsvereinsrings
  • Sa, 29. Juni 2013: Vereinssportfest (Ausweichtermin bei schlechtem Wetter: Sa, 06. Juli 2013), Disco
  • So, 15. September 2013: Film- und Fotoabend mit Turnvorführungen
  • Do. 03. Oktober 2013: Gauherbstwanderung (Turngau Mitteltaunus)
  • Sa, 12. Oktober 2013: Bunter Abend
  • So. 03. November 2013: Tanzen, Mitmachen, Zuschauen (Turngau Mitteltaunus)
  • Sa, 09. November 2013: Tanzabend
  • So, 15. Dezember 2013: Weihnachtsfeier

Wir freuen uns auf ein spannendes Jubiläumsjahr 2013 gemeinsam mit Ihnen und Euch!

Der Festausschuss des TuS Heßloch 1888 e.V.

Veröffentlicht unter 125, Der Verein | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Willkommen im Jubiläumsjahr!

Frohe Weihnachten!

Der TuS Heßloch wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein aktives und sportliches Jubiläumsjahr 2013. Gleichzeitig blicken wir zurück auf ein mit vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten erfülltes Jahr 2012. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die dazu einen Beitrag geleistet haben. Abschließend möchten wir noch darauf hinweisen, dass im Normalfall während der Weihnachtsferien keine Übungsstunden stattfinden. Sollten einzelne Sportgruppen das anders handhaben, bitten wir um Rücksprache mit unserem Ehrenvorsitzenden und „Hausmeister“ Burkhard. Die folgenden Fotos sind auf der Weihnachtsfeier des TuS, am 16. Dezember entstanden. Sie zeigen die verschiedenen Kinder- und Jugendsportgruppen in Aktion.

 

Veröffentlicht unter Der Verein | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Frohe Weihnachten!

TuS-Shirts: Bestellungen bis 23.11. möglich

Liebe Sportfreunde,

bis zum 23. November gibt es wieder die Möglichkeit TuS-Shirts zu bestellen. Die bestellten Shirts werden voraussichtlich rechtzeitig vor der Weihnachtsfeier verfügbar sein. Die Preis- und Bestellliste der Shirts findet ihr am Magnetbrett gegenüber den Damentoiletten im Umkleidebereich der Jahnhalle.

Mit sportlichen Grüßen,

euer Vorstand

 

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für TuS-Shirts: Bestellungen bis 23.11. möglich

Zeltfreizeit 2013 vom 8. bis 11. August

Die Zeltfreizeit 2013 findet vom 8. bis 11. August statt. Weitere Informationen, z.B. wo es hin geht und was wir machen, folgen alsbald.

Einen kleinen Eindruck von den vergangenen Zeltlagern bekommt ihr hier (2011) und hier (2012).

Mit sportlichen Grüßen,

eure TuJu-Übungsleiter

Veröffentlicht unter TuJu | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Zeltfreizeit 2013 vom 8. bis 11. August

Erfolgreich in Wallau: Gau-Kinderturnfest 2012

Die Turnerjugend des TuS Heßloch hat auf dem Gau-Kinderturnfest 2012 ihr Können im sportlichen Wettkampf unter Beweis gestellt. Auf den Ergebnislisten, des diesmal in Wallau stattfindenden Turnfests, stechen besonders die beiden ersten Plätze der 4×50 Meter Staffeln in den Klassen „2002 und jünger  – Jungen“ sowie „2005 und jünger – gemischt“ ins Auge. Zudem konnten weitere 4 Podiumsplätze in den Einzelwertungen gefeiert werden.

Veröffentlicht unter TuJu | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Erfolgreich in Wallau: Gau-Kinderturnfest 2012

Hallenöffnungszeiten während der Kerb 2012

Übernächstes Wochenende ist Kerb in Heßloch. In dem Zusammenhang können in der Turnhalle von Samstag (22.9.) bis mindestens Dienstag (2.10.) leider keine Sportstunden stattfinden. Die Kerbegesellschaft Kuckuck freut sich sicherlich dennoch über einen Besuch in der Turnhalle.

Veröffentlicht unter Der Verein, Sportgruppen | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Hallenöffnungszeiten während der Kerb 2012

Aufräumtag am 22.9. – wir brauchen Hilfe!

An diesem Samstag (22.9) ist ab 10 Uhr Aufräumtag im Keller der Turnhalle. Jede helfende Hand ist mehr als willkommen, wir brauchen Hilfe!

Veröffentlicht unter Der Verein | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Aufräumtag am 22.9. – wir brauchen Hilfe!

Aktueller Kurierartikel zu 125-jährigem Jubiläum

Auf der Website des Wiesbadener-Kuriers findet sich aktuell in der Rubrik Heßloch ein Artikel zum 125-jährigen Vereinsjubiläum des TuS Heßloch. Der Artikel entstand im Rahmen der Info-Veranstaltung am vergangenen Samstag, zu dem alle Heßlocher sowie Mitglieder und Freunde des Vereins eingeladen waren.

Nachtrag vom 12.09.2012: Eine zweite Version des Artikels, die sich im Wesentlichen durch ein zusätzliches Foto und eine Zwischenüberschrift von der Kurier-Version unterscheidet, findet sich auf der Website des Wiesbadener Tagblatts.

Veröffentlicht unter 125, Der Verein | Kommentare deaktiviert für Aktueller Kurierartikel zu 125-jährigem Jubiläum

125 Jahre TuS Heßloch – Einladung

Liebe Heßlocher, liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

im kommenden Jahr feiert der Turn- und Sportverein Heßloch sein 125-jähriges Vereinsjubiläum. Alle Veranstaltungen werden unter dem Motto „Frisch, frei, fröhlich, fit – komm mach mit. Der TuS bewegt Heßloch“ stehen.

Am 8. September 2012, ab 19:30 Uhr, möchten wir Sie/Dich herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein in die Turnhalle einladen. Wir möchten bei einem kleinen Umtrunk unsere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr vorstellen.

Der Turnverein Heßloch würde sich sehr freuen, Sie/Dich als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Mit sportlichen Grüßen

Der Festausschuß

Einladung als Flyer zum Download

Veröffentlicht unter Der Verein, Events | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für 125 Jahre TuS Heßloch – Einladung

Gau-Kinderturnfest 2012

Das Gau-Kinderturnfest des Turngau-Mitteltaunus findet am 16.9. auf dem Sportplatz und in der Ländcheshalle in Hofheim-Wallau (Am Rheingauer Weg) statt. Weitere Informationen gibt es bei den Übungsleitern des TuS-Heßloch und in der Wettkampfausschreibung des Turngaus. Wir planen, wie auch in den Vorjahren, mit einem starken Team vor Ort vertreten zu sein.

Veröffentlicht unter Sport in der Region, Sportgruppen, TuJu | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Gau-Kinderturnfest 2012

TuJu zurück aus Sommer-Zeltlager 2012

Das Sommer-Zeltlager der TuS Heßloch Turnerjungend (TuJu) und der Jugendfeuerwehr Heßloch wurde in diesem Jahr vom 2.-5.8. am Ufer des Heider Bergsees bei Brühl aufgeschlagen. Bei größtenteils hervorragendem Wetter blieb viel Zeit für Outdoor-Sportaktivitäten wie Schwimmen im See, Rudern mit dem Schlauchboot, Tischtennis und vielen weiteren Bewegungsspielen und anderen Aktivitäten in freier Natur. Besonderer Programmpunkt für die 24 Teilnehmer in diesem Jahr war ein Besuch im Phantasialand. Das Foto zeigt die Teilnehmer der Jugendfreizeit nach ihrem Besuch im Phantasialand.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für TuJu zurück aus Sommer-Zeltlager 2012

Artikel „Stadt soll TuS unterstützen“

Wir möchten auf einen aktuell im Wiesbadener Kurier erschienenen Artikel  mit dem Titel „Stadt soll TuS unterstützen“, der auf der Website des Wiesbadener Kuriers abrufbar ist, hinweisen.

Mit sportlichen Grüßen, der Vorstand

Veröffentlicht unter Der Verein | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Artikel „Stadt soll TuS unterstützen“

Update: Frühjahrsputz am 5.5. ab 10:00 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins,

am Samstag, den 05. Mai, ab 10 Uhr (nicht wie ursprünglich angekündigt am 28.4.), findet unser diesjähriger Frühjahrsputz statt. Dies betrifft sowohl den Außenbereich der Halle, als auch den Innenbereich. Der Frühjahrsputz findet jährlich statt und ist notwendig, um Halle und Außenbereich langfristig in einem guten Zustand zu erhalten. Wir bitten daher alle Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins um Unterstützung – jede helfende Hand ist mehr als willkommen!

Mit sportlichen Grüßen, euer Vorstand

 

Veröffentlicht unter Der Verein | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Update: Frühjahrsputz am 5.5. ab 10:00 Uhr

Gaumerkampfmeisterschaften am 13.5.2012

Am 13.05.2012 finden in Geisenheim die diesjährigen Gaumehrkampf- und Nachwuchsmeisterschaften der Turngaue Süd-Nassau und Mitteltaunus statt. Hieran wird die Turnerjugend des TuS Heßloch teilnehmen. Weitere Informationen und Anmeldungen zum Wettkampf gibt es bei euren Übungsleitern. Wir möchten außerdem auf die Wettkampfausschreibung auf der Website des Turngau Mitteltaunus hinweisen.

Veröffentlicht unter TuJu | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Gaumerkampfmeisterschaften am 13.5.2012

Wir sind dann mal weg… Sommer-Zeltfreizeit 2012

Liebe Eltern, liebe Kinder & Jugendliche,

in diesem Sommer wollen die Heßlocher Turnerjugend und die Jugendfeuerwehr Heßloch gemeinsam für ein langes Wochenende (02.08.-05.08.2012) ihre Zelte im Campingpark Heider Bergsee bei Brühl aufschlagen (WebsiteGoogleMaps).

Angesprochen sind alle Jungs und Mädchen ab 7 Jahren (was wir jedoch flexibel handhaben). Besonderer Programmpunkt ist ein Ausflug in das Phantasialand, aller Voraussicht nach am Samstag.

Wir rechnen mit pauschalen Kosten i.H.v. 80€ pro Kind / Jugendlichen. Darin sind Verpflegung, Anfahrt, Platzmiete sowie der Eintritt in das Phantasialand enthalten.

Die Anmeldungen zur Jugendfreizeit bekommt Ihr ab sofort bei euren Übungsleitern.

Bei Fragen stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfügung. Sendet einfach eine mail an tuju [at] tus-hessloch.de oder sprecht uns in einer unserer Übungsstunden an.

Viele Grüße,

euer TuS-Heßloch & FF-Heßloch Übugsleiterteam

PS: Einen kleinen Eindruck vom letztjährigen Sommer-Zeltlager bekommt Ihr hier.

Veröffentlicht unter TuJu | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Wir sind dann mal weg… Sommer-Zeltfreizeit 2012

Kindersachenflohmarkt am 24. März

Der TuS Heßloch lädt am Samstag, 24. März, von 9.30 bis 14 Uhr, zum Kindersachenflohmarkt in die Turnhalle Heßloch ein. Ansprechpartner ist unsere Übungsleiterin Diana Kraus, erreichbar über elternkindturnen@tus-hessloch.de zu. Wir wünschen viel Spaß beim Shoppen.

Veröffentlicht unter Der Verein, Events | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Kindersachenflohmarkt am 24. März

Erfolgreiche TUS-Wettkämpfer im Einsatz

Am Leichtathletik-Hallensportfest des Turngau Mitteltaunus in Michelbach-Aarbergen am 4.3 wurde Heßloch von einer kleinen aber feinen Sportler-Schar würdig vertreten. Wir erreichten 1 mal den 1 Platz und 4 mal einen 2ten Platz. Unsere Wettkämpfer waren Fabienne Kongehl,Dennis Wagner, Daniel Kraus, Erich Boscheck und Joel Kongehl . (Martin Hilbert)

Veröffentlicht unter TuJu | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Erfolgreiche TUS-Wettkämpfer im Einsatz

Kinder-Faschingsturnstunde am 21. Februar

Der TuS Heßloch 1888 e.V. lädt herzlich zur Kinder-Faschingsturnstunde am 21.2.2012 ab 15:11 Uhr in die Turnhalle Heßloch ein. Wir würden uns freuen viele von euch dort begrüßen zu können. HESSLOCH HELAU!!!

Veröffentlicht unter Der Verein | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Kinder-Faschingsturnstunde am 21. Februar

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 3. März

An alle Mitglieder des TuS Heßloch: Am Samstag, dem 03. März 2012 findet um 20 Uhr in der Turnhalle unsere Jahreshauptversammlung statt.

Tagesordnung:

  1. Jahresbericht des 1. Vorsitzenden
  2. Verlesen der Protokolle
  3. Kassenbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Berichte der Fachwarte
  6. Entlastung des Vorstandes für das zurückliegende Geschäftsjahr
  7. Neuwahl eines Kassenprüfers
  8. Beschlussfassung über Anträge
  9. Verschiedenes

Anträge zu dieser Versammlung sind bis 25. Februar 2012, beim 1. Vorsitzenden, Andreas Ohl, Wandersmannstr.18, 65205 Wiesbaden, einzureichen.

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.

Der Vorstand

Veröffentlicht unter Der Verein | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Einladung zur Jahreshauptversammlung am 3. März

Lehrgang des Turngau Mitteltaunus

Am Samstag, den 21.01.2012, fand in der Jahnhalle Heßloch eine Fortbildung des Turngau Mitteltaunus zum Thema „Bunter Gymnastik Mix“ statt. Dabei handelte es sich um eine bunte Gymnastik-Mischung mit verschiedenen klassischen und moderneren Trainingsmedien wie Gymnastikstab, Thera-Band, Pezziball, Gymnastikball, Langbank und weiteren Übungsgeräten. Die Fotos vom Lehrgang stehen nun auf der Website des Turngaus zum Ansehen und Dowload bereit.

Veröffentlicht unter Der Verein | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Lehrgang des Turngau Mitteltaunus

14. Hessisches Landesturnfest

6.-10. Juni 2012 in Friedberg

Wir möchten auf das 14. Hessische Landesturnfest hinweisen, das vom 6. bis 10. Juni 2012 in Friedberg stattfinden wird. Das Turnfest steht unter dem Motto 5 Tage Spaß, Bewegung, Miteinander und Begegnung der Generationen in der Mitte Hessens. Der Turn und Sportverein Heßloch 1888 e.V. wird an dem Turnfest teilnehmen, und lädt alle interressierten Mitglieder zu einem Infoabend am 10. Februar ein (siehe untenstehendes Posting). Weitere Informationen über das Turnfest werden außerdem auf der Website http://www.turnfest2012.de/ bereitgestellt.

Veröffentlicht unter Der Verein | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für 14. Hessisches Landesturnfest

Infoabend zum Hessischen Landesturnfest 2012

Einladung an alle, die an einer Teilnahme am Hessischen Landesturnfest in Friedberg vom 06. bis 10. Juni 2012 interessiert sind: Wir treffen uns am 10. Februar 2012 um 19.00 Uhr im Anbau der Turnhalle. Wer daran interessiert ist, am Hessischen Landesturnfest in Friedberg teilzunehmen, erhält neueste Informationen über das Wie, Wo, Wann und Was.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Infoabend zum Hessischen Landesturnfest 2012

Aktueller Kurier-Artikel vom 19.01.2012

Wir möchten auf den aktuellen Kurier-Artikel vom 19.01.2012 „Ortsvorsteher Wolfgang Schmidt (SPD) über Sicherheit in Heßloch und politisch engagierte Bürger“ aufmerksam machen, in dem unter anderem die Erweiterung der Jahnhalle und deren Unterhaltung angesprochen wird: Heßloch ist mit knapp 700 Einwohnern der kleinste Stadtteil von Wiesbaden. Dank des Engagements der Einwohner konnte in den 80er Jahren eine vereinseigene Turnhalle gebaut werden. Die Unterhaltung kostet viel Geld und leider gibt es hier vonseiten der Stadt Wiesbaden zu geringe Zuschüsse. Da sind Stadtteile mit städtischen Turnhallen, die im Besitz der Stadt sind, ganz klar im Vorteil.“

Veröffentlicht unter Allgemeine News, Der Verein | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Aktueller Kurier-Artikel vom 19.01.2012

Kegeln der Turnerjugend am 27. Januar

Am 27.01. findet die Turnstunde der Turnerjugend außerplanmäßig in der Kegelbahn statt. Der Zugang zu den Kegelbahnen, die sich im Keller der Jahnhalle befinden, erfolgt über den Haupteingang der Turnhalle. Bitte bringt normale Sportsachen, spez. Hallenschuhe, mit. Viele Grüße – eure Übungsleiter

Veröffentlicht unter TuJu | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Kegeln der Turnerjugend am 27. Januar

Turnerjugend Termine im Jahr 2012

Liebe Turnerinnen und Turner, liebe Eltern der Heßlocher Turnerjugend, auch im Jahr 2012 steht wieder einiges auf dem Programm der Heßlocher Turnerjugend. Wir haben euch die wichtigsten Termine in einem Überblick zusammengefasst und stellen sie hier zum Download bereit. Bitte merkt euch die Termine, wie z.B. das Sommer-Zeltlager oder die beiden Sportfeste, schon mal in eurem Kalender vor. Wir freuen uns auf ein sportliches und aktives Jahr 2012. Mit den besten Grüßen, eure TuJu-Übungsleiter

>>> Download TuJu-Termine 2012 <<<

Veröffentlicht unter Sportgruppen, TuJu | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Turnerjugend Termine im Jahr 2012

Turngau Mitteltaunus – Jahrbuch 2012

Der Turngau Mitteltaunus* stellt auf seiner Website nun das Jahrbuch 2012 im PDF-Format zum Download bereit. Hierin finden sich neben Wettkampf- und Fortbildungsausschreibungen viele Informationen zu den Aktivitäten des Turngaus und seiner verschiedenen Mitgliedsvereine.

*Der Turn und Sportverein Heßloch 1888 e.V. ist Mitglied im Turngau Mitteltaunus und nimmt regelmäßig an Aktivitäten und Events, die durch den Turngau organisiert werden, teil. Als aktives Mitglied des Turngaus nutzen wir die Website unseres Vereins um Veranstaltungen und Informationen, die für unsere Vereinsmitglieder besonders interessant sein könnten, weiter publik zu machen.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Turngau Mitteltaunus – Jahrbuch 2012

Vereinskalender Heßloch 2012

Liebe Heßlocher, wir möchten auf den „Vereinskalender Heßloch 2012“ hinweisen, der vom Orstsvereinsring Heßloch zusammengestellt wurde. Mit den besten Wünschen zum neuen Jahr – TuS Heßloch 1888 e.V.

>>> Download Vereinskalender Heßloch 2012 <<<

Veröffentlicht unter Der Verein, Sport in der Region | Verschlagwortet mit , , , , , | Kommentare deaktiviert für Vereinskalender Heßloch 2012

Bilder vom Gaukinderturnfest

Auf der Website des Turngau Mitteltaunus finden sich nun Bilder vom Gaukinderturnfest 2011 in Auringen (wir berichteten). Die Turnerjungend des TuS Heßloch plant auch im kommenden Jahr wieder am Gaukinderturnfest teilzunehmen.

Veröffentlicht unter TuJu | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Bilder vom Gaukinderturnfest

Frohe Weihnachten!

Der TuS Heßloch wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein aktives und sportliches Jahr 2012. Gleichzeitig blicken wir zurück auf ein mit vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten erfülltes Jahr 2011. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die dazu einen Beitrag geleistet haben. Abschließend möchten wir noch darauf hinweisen, dass im Normalfall während der Weihnachtsferien keine Übungsstunden stattfinden. Sollten einzelne Sportgruppen das anders handhaben, bitten wir um Rücksprache mit unserem Ehrenvorsitzenden und „Hausmeister“ Burkhard. Untenstehendes Foto ist auf der Weihnachtsfeier des TuS, am 18. Dezember, entstanden.

Veröffentlicht unter Der Verein | Kommentare deaktiviert für Frohe Weihnachten!

Von Biebrich über Schierstein nach Walluf

Wanderung der TuS Frauen am 12. November 2011

An der letzten Wanderung des TuS Hessloch haben sich 23 Frauen beteiligt. Treffpunkt war am Kelterhaus.

„Wir fuhren mit dem Bus um 14:10 Uhr nach Biebrich / Rheinufer. Von dort ging es am Rhein entlang Richtung Schierstein, dann rund um den Hafen und weiter nach Walluf. Plätze für die Schlussrast waren in der Gutsschänke Klerner reserviert, wo wir sehr gut bedient wurden. Um 18:53 Uhr fuhren wir dann wieder mit dem Bus zurück“ (Carmen Knopp)

Solche Wanderungen werden von den TuS Frauen organisiert und finden seit Herbst diesen Jahres regelmäßig am zweiten Samstag jeden Monat statt. Auch Männer sind dazu herzlich willkommen. Die nächste Wanderung ist am 10. Dezember. Treffpunkt und Uhrzeit werden rechtzeitig an den Aushangstellen und auf der Homepage des TuS im Internet  bekannt gegeben.

Veröffentlicht unter Events, TuS Frauen | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Von Biebrich über Schierstein nach Walluf

200 Jahre Turnbewegung

200 Jahre Turnbewegung – 200 Jahre soziale Verantwortung

Liebe Sportfreunde, die Geschichte der Turnbewegung jährt sich in diesem Jahr zum 200. Mal:

„Wir blicken mit dem DTB auf 200 Jahre Turnbewegung zurück. Das sind 200 Jahre Ehrenamt, 200 Jahre soziale Verantwortung und auch 200 Jahre gesundheitliche Betätigung. Schon allein die Zahlen sprechen dafür, dass das Turnen bei uns in Deutschland eine wirklich gute Heimat hat: 20 Landesverbände mit knapp fünf Millionen Mitgliedern in 20.000 Turnvereinen und Turnabteilungen. Alle Freunde des Turnens können darauf stolz sein. Es ist auch so, dass sich ohne die Turnbewegung vielleicht auch die Demokratie in unserem Land langsamer entwickelt hätte. Viele junge Menschen erfahren auch heute noch hautnah die Werte des Sports- Fairness, Leistungsbereitschaft, Toleranz, Rücksichtnahme. Deshalb möchte ich allen danken, die in den vielen Vereinen Verantwortung tragen. Was sie für unser Land und für die jungen Menschen leisten, ist gar nicht hoch genug zu würdigen.“ (Angela Merkel)

Wir möchten hierzu auf die Webseite des Deutschen Turner-Bundes „200 Jahre Turnbewegung – 200 Jahre soziale Verantwortung“ aufmerksam machen.

Veröffentlicht unter Allgemeine News | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für 200 Jahre Turnbewegung

TuJu @ Weihnachtsfeier ’11

Informationen für die Gruppen von Bettina, Martin, Sebastian, André, Dennis:

  • Bis zur Weihnachtsfeier finden die Turnstunden der weiblichen und männlichen Turnerjugend gemeinsam statt. Übungsstunden sind jeden Mittwoch von 16:00 bis 17:30 und jeden Freitag von 17:00 bis 19:00 Uhr.
  • Nicht vergessen: TuS Shirts können noch bis nächsten Freitag (18.11.2011) bestellt werden.
  • Generalprobe zur Weihnachtsfeier am 17.12.2011 um 15:00 Uhr in der Turnhalle. Dauer ca. 45 Minuten.
  • Weihnachtsfeier am 18.12.2011 ab 15:00 Uhr – Treffpunkt um 14:45 Uhr in den Umkleidekabinen der Turnhalle.

Wir wünschen euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit und freuen uns euch in möglichst vielen Übungsstunden zu sehen. Mit sportlichen Grüßen, eure Übungsleiter

Veröffentlicht unter TuJu | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für TuJu @ Weihnachtsfeier ’11

Da kommt sogar der Nikolaus: Weihnachtsfeier ’11

Einladung zur Weihnachtsfeier am 18.12.2011 um 15:00 Uhr in der Turnhalle Heßloch

Der TuS Heßloch lädt alle Mitglieder und Freunde herzlich zur Weihnachtsfeier am Sonntag, den 18.12.2011, um 15:00 Uhr in die Turnhalle Heßloch ein. In weihnachtlicher Stimmung wollen wir bei Kaffee, Kuchen, Kaltgetränken und einem Bühnenprogramm unserer Sportgruppen gemeinsam das Jahr ausklingen lassen. An uns wurde außerdem herangetragen, dass sich auch der Nikolaus die Weihnachtsfeier nicht entgehen lassen will und trotz seines sehr vollen Kalenders in dieser Jahreszeit vorbeischauen wird.

Veröffentlicht unter Allgemeine News, Der Verein, Events | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Da kommt sogar der Nikolaus: Weihnachtsfeier ’11

TuS Heßloch Winterkollektion 2011

Bis zum 18.11.2011 gibt es wieder die Möglichkeit TuS-Shirts zu bestellen. Die Winterkollektion 2011 umfasst T-Shirts, Polo Shirts, Pullover und Kapuzenjacken. Alle davon sind in Kinder- und Erwachsenengrößen sowie in der fuchsiafarbenen Damenversion und der royalblauen Herrenversion bestellbar. Bei den Shirts für Damen/Mädchen ist wichtig, dass es sich bei den Größen nicht wie im letzten Winter um einen engen Damenschnitt, sondern um einen klassischen Schnitt handelt.

Weitere Details zu Preisen und Größen sowie die Bestelllist findet ihr am Magnetbrett gegenüber den Damentoiletten in der Turnhalle. Ansprechpartner bei Fragen sind Matthias und André, erreichbar unter tus-shirts[at]tus-hessloch.de.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für TuS Heßloch Winterkollektion 2011

Wandern mit dem TuS Heßloch

Seit September bietet der TuS Heßloch 1888 e.V jeden 2. Samstag im Monat für jeden, der sich gerne bewegen möchte, eine Wanderung mit anschließender Einkehr an. Dauer der Wanderungen ca.1 ½ bis 2 Stunden. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr, bzw. 15.00 Uhr am Kelterhaus. Wer mitwandern möchte, sollte sich vorher zwecks Platzreservierung zur Schlußrast, bei Carmen (543420) oder Gerda (1885516) melden.

Nächste Wanderung: Treffpunkt für die Wanderung des TuS Heßloch am 12. November 2011 ist um 14.00 Uhr am Kelterhaus. Wir fahren mit dem Bus um 14.10 Uhr nach Frauenstein und wandern nach Martinsthal. Um Anmeldung wird gebeten.

Veröffentlicht unter Events, Sportgruppen | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Wandern mit dem TuS Heßloch

Outtakes Zeltfreizeit 2011

Liebe Teilnehmer der Zeltfreizeit 2011,

nicht nur ihr, sondern auch eure Übungsleiter hatten eine ganze Menge Spaß auf der Zeltfreizeit. Unter anderem kommt das durch unsere Aufgabe, immer mindestens ein Auge und Ohr auf euch zu haben. Dabei sind uns regelmäßig Gesprächsfetzen mit höherem Unterhaltungswert zu Ohren gekommen, die wir selbstverständlich gesammelt haben und in anonymer Form hier bereitstellen. Auch im kommenden Jahr planen wir wieder in das Sommerzeltlager zu fahren.Wir hoffen, ihr seid dabei!

Mit sportlichen Grüßen, eure Übungsleiter

Beim Frühstück:
„Der Sebastian ist Monotheist, der darf keinen Kaffee trinken.“
„Gibt’s eigentlich heute Herr der Ringe, ich meine Arme Ritter, zum Frühstück?“

Am Lagerfeuer:
„Es gibt ein Museum in Menschenform, da läufst du durch den Mund rein und kommst durch den Ar… raus.“
„Ich würde ja gerne jetzt auf’s Klo gehen, aber dann weiß ich nicht wie die Sache mit den Würstchen ausgeht.“

Im und am See:
„Ich habe auch keine Freunde – ich bin auch Seepinkler.“
„Kommt, lasst uns mal mit Sch…. werfen.“

Sonstige:
„Ich erklär dir jetzt das Spiel, wenn du den Ball hast springst du drauf und rufst laut AAAAHHH.“
„Weiß ich auch nicht warum er jetzt geheult hat, aber ich kenne ihn auch nicht so gut.“

Veröffentlicht unter TuJu | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Outtakes Zeltfreizeit 2011

Montagsturner unterwegs am Main

Nach längerer Zeit, fast 10 Jahren, unternahmen die Montagsturner des TuS Heßloch wieder einen Ausflug mit ihren aktiven und passiven Mitgliedern. Der 3-tägige Ausflug führte die Gruppe in den Spessart. Sportkamerad Heinz Jürgens hatte sich für Freitag etwas Besonderes einfallen lassen. Er organisierte einen 4-stündigen Besuch bei dem Gabelstaplerhersteller Linde in Aschaffenburg, einem Teil der weltweiten KION-Gruppe. Das Werk in Aschaffenburg produziert jährlich 40.000 Gabelstapler mit einer Hubkraft zwischen 1,2 und 10 Tonnen. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Unternehmens und einem Überblick über das Produktportfolio wurden die Sportler durch die Fertigung geführt. Die insgesamt 3800 Mitarbeiter an dem Standort Aschaffenburg arbeiten teilweise im 3-Schicht-Prinzip. Das Herzstück der Fertigung war das selbst hergestellte hydrostatische Getriebe. Die KION-Gruppe selbst hat weltweit 22.000 Mitarbeiter und produziert insgesamt 150.000 Stapler.  Nach dem Besuch fuhr die Gruppe dann sichtlich beeindruckt in den Ort Rothenfels/Main, wo man im Hotel Anker Quartier bezog. Am Abend besichtigte man dann noch diese kleinste Stadt Bayerns mit ihren insgesamt 1000 Einwohnern.  Früh aufgestanden, führte eine 15 Km Wanderung die Gruppe am nächsten Tag nach Lohr. Dort besichtigte man die Historische Altstadt und unternahm am Nachmittag noch eine Schifffahrt auf dem Main.  Zum Abschluss am 3. Tag stand dann noch das Kloster Engelberg mit seiner Klosterbrauerei auf dem Programm. Eine beeindruckende Reise, mit vielen Impressionen und dem gegenseitigen Versprechen bald wieder einen solchen Ausflug zu unternehmen. (Wolfgang Schmidt)

Veröffentlicht unter Montagsturner | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Montagsturner unterwegs am Main

Gaukinderturnfest 2011 in Auringen

Mit großem Erfolg nahmen am 14. August sieben junge Athletinnen und Athleten des TuS Heßloch am Gaukinderturnfest des Turngau Mitteltaunus in Auringen teil. In ihren jeweiligen Altersklassen schaffte es jeder Einzelne mindestens unter die ersten Drei seiner entsprechenden Altersklasse, darunter zwei sogar auf Platz eins. Ein ganz besonderer Tag war der 14. August für Joel, der Geburtstag hatte und spontan im Rahmen seiner Siegerehrung von allen Teilnehmern des Turnfests in Form eines Geburtstagsständchens gratuliert bekam.

Das linke Bild zeigt die Mannschaft des TuS Heßloch inklusive Übungsleiter. Das rechte Bild zeigt von links nach rechts mit Daniel, Daniel, Joel und Paul die Jungenstaffel des TuS Heßloch, die sich über ihren ersten Platz freut.

Veröffentlicht unter TuJu | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Gaukinderturnfest 2011 in Auringen

TuJu zurück aus dem Sommerzeltlager

Am Sonntag, den 31.07. ist die Turnerjugend des TuS Heßloch gegen 13 Uhr aus dem Sommerzeltlager, das sie in diesem Jahr gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Heßloch in Freilingen (Westerwald) aufgeschlagen hat, zurück gekommen. Eine Kurzbefragung der Teilnehmer kurz vor Schluss bestätigte den Eindruck aller Betreuer, dass es sich um eine durch und durch gelungene, harmonische Freizeit mit hohem Spaß- und Erlebnisfaktor handelte. Wir planen im Laufe der nächsten Wochen an dieser Stelle über weitere Details der Freizeit in Wort und Bild zu berichten. Folgende Bilder stammen vom Ufer des Postweihers, der an den Campingplatz Freilingen anschließt.

 

Veröffentlicht unter TuJu | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für TuJu zurück aus dem Sommerzeltlager

Aktuelles aus dem Turngau*

14. Hessisches Landesturnfest vom 6. bis 12. Juni 2012: Das 14. Hessisches Landesturnfest 2012 findet in Friedberg vom 6. bis 12. Juni 2012 statt:  Informationen zur Vergabe an die Stadt Friedberg gibt es hier, weitere Informationen vom Hessischen Turnverband werden außerdem in Kürze hier erwartet.

Einladung zur Gauherbstwanderung 2011 des Turngau Mitteltaunus am 23. Oktober 2011: Gauherbstwanderung des Turngau Mitteltaunus  beim  TuS Kemel am 23. Oktober 2011. Weitere Informationen im PDF-Format gibt es hier.

Einladung zum 27. Engenhahner Gickel-Waldlauf am 18. September 2011: Das Wichtigste in aller Kürze: Anmeldeschluß für Nachmeldungen vor Ort bis 9:00 Uhr; 20 km und 10 km Rundkurs; Start und Ziel am Sportplatz Engenhahn; Erster Start 10:00 Uhr; Jeder Teilnehmer erhält auf Wunsch eine Urkunde; Die ersten sechs Kinder und Jugendlichen in ihren Klassen erhalten zusätzlich zu ihrer Urkunde ein Jahresglas; In den höheren Klassen erhalten die ersten drei Platzierten zusätzlich zur Urkunde ein Jahresglas; Jeder Zieleinläufer erhält einen Laufschuhgutschein über 20,- € von ergo. Preise für die schnellste Frau und den schnellsten Mann (jeweils 10 km und 20 km). Anmeldung und weitere Informationen unter www.gickellauf.de.

*Der Turn und Sportverein Heßloch 1888 e.V. ist Mitglied im Turngau Mitteltaunus und nimmt regelmäßig an Aktivitäten und Events, die durch den Turngau organisiert werden, teil. Als aktives Mitglied des Turngaus nutzen wir die Website unseres Vereins um Veranstaltungen, die für unsere Vereinsmitglieder besonders interessant sein könnten, weiter publik zu machen.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Aktuelles aus dem Turngau*

Letzte Vorbereitungen für das Sommerzeltlager

Am morgigen Donnerstag bricht die Turnerjugend des TuS Heßloch zum Sommerzeltlager in den Westerwald auf. Aufgrund der recht wechselhaften Wetterlage bitten wir alle Vereinskameradinnen und Kameraden die Daumen für Sonnenschein zu drücken und mittags die Teller in jedem Fall leer zu essen. Potentiell damit verbundenen Gewichtszunahmen kann in unserer Konditionstraining-Übungsstunde am Mittwoch entgegengewirkt werden.

Veröffentlicht unter TuJu | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Letzte Vorbereitungen für das Sommerzeltlager

Checkliste für die Sommer-Zeltfreizeit 2011

Liebe Teilnehmer der Sommer-Zeltfreizeit 2011,

die Sommerferien haben begonnen und langsam aber sicher wird es Zeit zu planen, was jeder zur Zeltfreizeit 2011 mitbringen sollte. Dafür haben wir euch eine Checkliste zum Download vorbereitet, damit niemand etwas wichtiges vergisst.

Mit sommerlichen Grüßen, eure Übungsleiter

Veröffentlicht unter TuJu | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Checkliste für die Sommer-Zeltfreizeit 2011

TV Wallau lädt ein zum Mittsommerlauf

Der TV Wallau läd ein zum 16. Mittsommerlauf am 17. Juni 2011. Insgesamt gibt es 3 Läufe, den Hauptlauf mit 10 Kilometern, den Schnupperlauf mit 3 Kilometern und den Bambinilauf mit einem Kilometer. Weitere Informationen finden sich auf der Website www.mittsommerlauf.de.

Veröffentlicht unter Sport in der Region | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für TV Wallau lädt ein zum Mittsommerlauf

Schönstes Wetter am Familientag

Bei schönstem Wetter fand, wie mittlerweile traditionell, an Christi Himmelfahrt der Familientag des Ortsvereinsrings Heßloch statt. Der Familientag bietet, wie der Name schon sagt, Unterhaltung und Programm für die ganze Familie. So konnten die kleinen und kleinsten Familienmitglieder zur morgendlicher Stunde einen Geräte-Abenteuerparcours in der Turnhalle erkunden, oder gemeinsam mit den schon etwas größeren Familienmitgliedern ihr Können bei der Jugendolympiade am Nachmittag unter Beweis stellen. Für Klein und Groß interessant: Die Spezialitäten an Kuchen und vom Grill, die vor der Turnhalle zu genießen waren. Einen weiteren Unterhaltungshöhepunkt bescherte zur Mittagsstunde die Jazztanzgruppe 2 des TuS Heßloch mit ihrem Auftritt.

Veröffentlicht unter Unkategorisiert | Kommentare deaktiviert für Schönstes Wetter am Familientag

Jugendolympiade 2011

Mehr als 40 junge Athletinnen und Athleten zählte das Teilnehmerfeld der diesjährigen Jugendolympiade am Familientag des Ortsvereinsrings. Die Jugendolympiade wird gemeinsam von der TuS Heßloch Turnerjugend und der Jugendfeuerwehr Heßloch organisiert. An insgesamt 10 Stationen mussten die Teilnehmer verschiedene körperliche und geistige Fähigkeiten unter Beweis stellen. Beispiele aus dem Bereich Turnen sind Pedalofahren, Minigolf oder Dosenwerfen.

Veröffentlicht unter Allgemeine News, Events | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Jugendolympiade 2011

Auftritt der Jazztanzgruppe 2

Mit großem Applaus und Zugaberufen wurde der Auftritt der TuS Heßloch Jazztanzgruppe 2 bedacht, die unter der Leitung von Pia und Lisa Potrikus die Besucher des Familientags 2011 des Ortsvereinsrings Heßloch erfreute. Marla, Julia, Katarina, Lucie, Sophia, Anna, Charlotte, Luna und Anjulie überzeugten mit einer gekonnt einstudierten Choreographie, deren Ende mit einer spektakulären Hebefigur gekrönt wurde. Wir freuen uns auf weitere Auftritte und wünschen den Mädels sowie Pia und Lisa weiterhin viel Spaß am Jazztanz. Weitere Informationen über die Jazztanzgruppe 2 des TuS Heßloch finden sich hier.

Veröffentlicht unter Sportgruppen | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Auftritt der Jazztanzgruppe 2