Herzlich Willkommen beim TuS Heßloch 1888 e.V

200 Jahre Turnbewegung

200 Jahre Turnbewegung – 200 Jahre soziale Verantwortung

Liebe Sportfreunde, die Geschichte der Turnbewegung jährt sich in diesem Jahr zum 200. Mal:

„Wir blicken mit dem DTB auf 200 Jahre Turnbewegung zurück. Das sind 200 Jahre Ehrenamt, 200 Jahre soziale Verantwortung und auch 200 Jahre gesundheitliche Betätigung. Schon allein die Zahlen sprechen dafür, dass das Turnen bei uns in Deutschland eine wirklich gute Heimat hat: 20 Landesverbände mit knapp fünf Millionen Mitgliedern in 20.000 Turnvereinen und Turnabteilungen. Alle Freunde des Turnens können darauf stolz sein. Es ist auch so, dass sich ohne die Turnbewegung vielleicht auch die Demokratie in unserem Land langsamer entwickelt hätte. Viele junge Menschen erfahren auch heute noch hautnah die Werte des Sports- Fairness, Leistungsbereitschaft, Toleranz, Rücksichtnahme. Deshalb möchte ich allen danken, die in den vielen Vereinen Verantwortung tragen. Was sie für unser Land und für die jungen Menschen leisten, ist gar nicht hoch genug zu würdigen.“ (Angela Merkel)

Wir möchten hierzu auf die Webseite des Deutschen Turner-Bundes „200 Jahre Turnbewegung – 200 Jahre soziale Verantwortung“ aufmerksam machen.